Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  HE100.520

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld heizt immer voll

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  02:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Siemens HE100.520 --- Kochfeld heizt immer voll
Suche nach HE100.520 Kochfeld Siemens HE100.520

    







BID = 932214

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld heizt immer voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE100.520
Typenschild Zeile 1 : H7HE11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum. Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe ein Problem mit dem Herd (Siemens - HE100.520), eine der Glaskeramik Flächen heizt immer voll, egal welche Stufe ich wähle.
Ich bin zwar Elektriker, aber mit einem defekten E-Herd bisher noch nie zusammen gekommen

Habe gelesen, daß es oft am Energieregler bzw. Bimetall liegt, also suchte ich auf der Siemens Seite danach und bin verwirrt.
Dachte jedes Kochfeld hat so einen Regler an der Schalteinheit hinter der Blende (habe sie noch nicht demontiert).

Dort auf der Seite gibt es einmal:
* Energieregler links / rechts (Energieregler-Zweierblock YH76-1/50a links / rechts 250V Steckachse D-Kontur) für jeweils 88,60€
* Schaltelement Bimetall 4er-Block für 47,90€

Muß ich nun den Energieregler Zweierblock von der Seite tauschen, wo das Kochfeld nur noch Volllast läuft, oder das Schaltelement Bimetall (oder ist dies für etwas ganz anderes) ?

Falls mir hierbei jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Andy

BID = 932281

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tausche den Energieregler komplett.

Zerlege den nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Ist komplett tauschen leichter

BID = 932282

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Sind denn alle Platten betroffen, oder nur einzelne?

BID = 932401

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
Nein, es ist nur eine Platte betroffen. Also werde ich den einen Energieregler dafür besorgen und tauschen (wenn ich herausfinde, wie die Blende runter geht?!?)

Wofür soll denn dann dieses "Schaltelement Bimetall 4er-Block" sein?
Ein Einzelteil vom Energieregler?

Grüße
Andy

BID = 932402

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Bau den Herd aus. Entferne das Gehäuseoberteil.

BID = 932407

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo nochmal, hier die Teile als Bilder. Sehe bei den Energiereglern nirgends etwas, was auf Regelung deutet , sieht aus wie einfache Schalter.










BID = 932454

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wikipedia - Suchbegriff Energieregler

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 932460

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104


Zitat :
Sehe bei den Energiereglern nirgends etwas, was auf Regelung deutet , sieht aus wie einfache Schalter.

Weil der Begriff "Energieregler" etwas verwirrend ist. Eigentlich müßte es "Leistungssteller" heißen, oder zumindest in die Richtung.
Der Zweierblock von deinen Bildern ist schon der passende. Dort ist auch eine Bimetalleinheit verbaut ähnlich der vom ersten Bild. Man sieht aber auch schon, dass das eine nicht zu dem anderen passt.
Den Zweierblock sollte man aber auch nicht zerlegen, es wird komplett getauscht.

Hast Du eigentlich schon den Herd aufgemacht?


Rafikus

BID = 933460

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
sorry für die späte Antwort, sind gerade hektische Zeiten.
Habe heute mal den Ofen etwas raus gezogen. Wie es aussieht, muß er wohl ganz raus und ich muß das obere Blech abbauen, um den linken 2er Block raus zu bekommen, wie seht Ihr das?

Als ich ihn wieder rein schob und testete, ging die Platte auf Stufe 1 und 2 wieder normal, das Klicken war zu hören beim Abschalten. Ab Stufe 3 war es wieder vorbei, jetzt bleibt sie wieder dauerhaft an.

Ich bestell jetzt mal den linken 2er Block und versuche mein Glück

Grüße
Andy













BID = 933462

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Oh, ich sehe gerade, "derhammer" hat es ja schon geschrieben, dass das Gehäuseoberteil runter muß. Wer lesen kann,...
Dankeschön

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy_0_0_7 am  2 Aug 2014 11:57 ]

BID = 933464

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Genau, Herd ganz raus. Oberes Blech entfernen. Der Regler ist an der Front mit zwei Schrauben befestigt.

Lass den Herd aber nicht auf deine nackten Füssen fallen, tut weh

BID = 933466

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich versuche es mit den Sicherheitsschuhen

BID = 934618

andy_0_0_7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
habe den 2er Block Energieregler getauscht, dort sind auch jeweils die beiden Bimetall Regler für die beiden Platten verbaut gewesen. Jetzt klappt alles wieder.
Danke für die Hilfe

Grüße
Andy


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316219   Heute : 242    Gestern : 6420    Online : 251        20.5.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,122417926788